Die Bernette Sew and Go 8 besitzt nicht nur ein besonders modernes Design, sondern die Computernähmaschine überzeugt auch mit einem vielseitigen Funktionsumfang zu einem moderaten Preis.
Wie die Bernette Sew and Go 8 Nähmaschine in unserem Test abschneidet, welchen Funktionsumfang sie mitbringt und wie gut es sich mit ihr nähen lässt, erklären wir Ihnen in den folgenden Zeilen unseres Erfahrungsberichts.
Eigenschaften der Bernette Sew and Go 8 Nähmaschine
- 197 vorinstallierte Stiche
- Als Freiarmnähmaschine nutzbar
- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Zuverlässiger Nadeleinfädler
- Hochwertige, robuste Verarbeitungsqualität
- Stichmuster zum Üben mit dabei
- Teils etwas störrisch in der Handhabung
Design
Die Bernette Sew and Go 8 Freiarmnähmaschine kommt in einem sehr modernen und zugleich kompakten Design. Das Gehäuse ist äußerst robust und zugleich kratzfest. Die Computernähmaschine wirkt durch die farblichen Akzente frisch und ansprechend.
Zugleich sind alle Bedienelemente dementsprechend platziert, dass sie jederzeit leicht erreicht werden können. Alle relevanten Informationen zu den jeweils eingestellten Nähprogrammen, der Stichbreite und Stichlänge werden dabei auf einem übersichtlichen LCD-Display angezeigt.
Die Auswahl der Nähprogramme ist über die Tasten möglich, die direkt unter dem Display angeordnet sind. Eine kleine Besonderheit ist zudem die zusätzliche Start/Stopp-Taste für die Geschwindigkeitsregelung und den Nähbeginn per Schieberegler. In Sachen Design gibt es bei der Sew and Go 8 von Bernette dementsprechend keinen Grund zur Kritik.
Handhabung und Bedienung
Die Sew and Go 8 von Bernette entpuppt sich als ideale Nähmaschine für all diejenigen, die ein Gerät mit ansprechendem Funktionsumfang und leichter Bedienung suchen.
Durch die Direktanwahl-Tasten, die an der Vorderseite des Geräts angebracht sind, und die Möglichkeit, die Maschine auch ohne Fußpedal zu nutzen, lässt sich nahezu jedes kreative Projekt mit viel Spaß in die Tat umsetzen. Die Nähgeschwindigkeit von bis zu 850 Stichen pro Minute kann dabei jederzeit per Cursor manuell eingestellt werden.
Mit der Start-/Stopp-Taste, die sich in der Nähe der Nadel befindet, können Sie die Nähvorgang schnell und präzise beenden und wieder neu starten. Diese Nähmaschine ist auch ideal, wenn Sie einzigartige Quilting-Projekte verwirklichen möchten. Sehr praktisch ist auch die Tatsache, dass die Stichlänge- und breite auch während des Nähens individuell verändert werden kann, was vor allem Anfängern dienlich sein dürfte.
Im Grunde genommen fehlt der Bernette Sew&Go nichts: 7 verschiedene Arten von Knopflöchern und 15 unterschiedliche Nadelpositionen geben Ihrer Kreativität mehr als genügend Raum. Allerdings outet sich die computergesteuerte Nähmaschine hin und wieder aber auch als echte Diva, denn in einigen Fällen können bereits kleine Veränderungen ein katastrophales Stichbild zur Folge haben. Das Gerät akzeptiert zudem auch keine zu lasch gespannten Fäden.
Einstellung von Stichbreite und Stichlänge
Die optimale Stichbreite- und Stichlänge ist bei der Bernette Sew and Go 8 bereits voreingestellt. Sobald der gewünschte Stich eingestellt wurde, sehen Sie im Display die jeweilige Stichnummer sowie die voreingestellte Breite und Länge. Damit sind Sie im Grunde genommen sofort nähbereit.
Natürlich können Sie die Stichlänge und -breite auch individuell anpassen. Dies funktioniert über die Tasten unter dem LCD-Display.
Einstellung der Fadenspannung
Die Fadenspannung kann bei der Sew and Go 8 manuell reguliert werden. Mithilfe des Stellrades können Sie die benötigte Spannung damit jederzeit auf den verwendeten Stoff oder auf das verwendete Garn anpassen. Hierbei erleichtert die aufgedruckte Nummerierung die Einstellung erheblich.
Unter Umständen sollten sich Anfänger einige Notizen zu den verwendeten Materialien und dem eingestellten Wert machen, um die Bedienbarkeit weiter zu erleichtern.
So näht es sich mit der Bernette Sew & Go 8
Die Freiarmnähmaschine hält umfangreiche Funktionen bereit, die nahezu jedes kreative Projekt erlauben. So besitzt die Maschine gleich zwei Garnrollenhalter:
Der erste ist liegend auf der Nähmaschine angebracht und sorgt dort für einen besonders ruhigen Fadenlauf. Der zweite lässt sich bei Bedarf oben auf das Gehäuse aufstecken, was dann zum Beispiel das Nähen mit der Zwillingsnadel möglich macht.
Das Rückwärtsnähen ist mit der Bernette Sew and Go 8 ebenso problemlos möglich und mit der praktischen Einfädelhilfe ist das Einfädeln der Nadel im Handumdrehen erledigt, was den Start ins Nähvergnügen erheblich erleichtert.
Der Transporter kann durch einen leicht zugänglichen Hebel an der Rückseite angesenkt werden, sodass auch das Freihandnähen möglich wird. Das ist aber auch die Voraussetzung, um Freihand stopfen und sticken zu können. Weiterhin besitzt die Bernette Sew & Go 8 einen Horizontal-Greifer. Dieses System bietet den Vorteil, dass Sie zum Einlegen des Unterfadens nur noch die Spule einsetzen müssen. Der Spulenkasten kann dabei immer in der Nähmaschine verbleiben.
Kleine, schlauchförmige Stoffe wie Hosenbeine oder Ärmel können gut auf dem Freiarm bewegt werden. Für besonders große Stoffe kann die Nähfläche um den Nähtisch herum erweitert werden, sodass Ihnen genügend Platz zur Verfügung steht.
Nicht zuletzt ist die Freiarmnähmaschine mit einem Zubehörfach im Anschiebetisch ausgestattet. Hier können die wichtigen Utensilien wie Garnspulen, kleine Werkzeuge und dergleichen aufbewahrt werden.
Sticharten und Stichqualität
Die Computernähmaschine Bernette Sew and Go 8 bringt 197 Stich- und Nähmuster mit, die sich in Zahlen, Alphabet und Zierstiche unterteilen. Damit stehen definitiv ausreichend Stiche zur Verfügung, um alle anfallenden Näharbeiten im Haushalt zu erledigen.
Durch das umfangreiche Repertoire an Zierstichen wird die Umsetzung der Nähprojekte insgesamt sehr einfach.
Per Tastendruck erfolgt die Stichauswahl sehr einfach. An der Maschine finden Sie außerdem eine Stichübersicht, welche die Auswahl erheblich leichter macht. Die Stichauswahl erfolgt per Taste:
Tippen Sie einfach die gewünschte Stichnummer ein und schon kann es losgehen.
Zum Knopflochnähen wird der Knopflochfuß genutzt, der zum Lieferumfang der Sew and Go 8 gehört. In diesen können Sie den Knopf einlegen, damit die Nähmaschine dazu das passende Knopfloch in nur einem Schritt ganz bequem und schnell vernähen kann.
Lieferumfang
- Standardnähfuß (befindet sich direkt an der Nähmaschine)
- Blindstichfuß
- Reißverschlussfuß
- Kantenlineal
- Applikationsfuß
- Knopfannähfuß
- Overlockfuß
- Knopflochfuß
- Stoffhaube
- Spulen
- Fadenablaufscheiben
- Netzkabel
- Nadelsortiment
- Fußanlasser
- Bedienungsanleitung (u.a. auf Deutsch)
Fazit zur Bernette Sew&Go8 Nähmaschine
Die Bernette Sew & Go 8 ist eine vielseitige Computernähmaschine mit erstklassigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie können mit ihr Ausbesserungsarbeiten oder Nähprojekte bequem und einfach realisieren. So kombiniert das Gerät ein modernes Design mit einer übersichtlichen Bedienbarkeit. Die Bernette Sew and Go 8 bringt zudem eine gute Ausstattung mit. Somit können Sie bei Bedarf sogar Alphabete nähen.
Sämtliche Funktionen sind per Tastendruck steuerbar und die wichtigsten Funktionen werden übersichtlich in einem LCD-Display angezeigt. Der einstellbare Nähfußdruck fehlt der Freiarmnähmaschine allerdings und auch eine unzureichende Fadenspannung verzeiht sie nur selten. Nicht zuletzt hat das Unternehmen Bernina in Deutschland ein sehr großes Netzwerk an Fachhändlern, womit der Service und die Versorgung mit Zubehör jederzeit bestens gewährleistet ist.
Beste Nähmaschine für Anfänger
Beste Kindernähmaschine: